Home  

Rita - 1972 in Halle/S. geboren und aufgewachsen. Nach einem Jahr au-pair in Südfrankreich kam ich nach München zum studieren, mein Fachgebiet: Touristik. Die Auswahl des Studienganges war kein Zufall, denn ich reiste schon immer gerne und viel. Auch vor Arbeit im Ausland scheute ich mich nicht, und absolvierte 2 Praktika in England und Südafrika. Nach Abschluss meines Studiums zur Betriebswirtin beschlossen meine ältere Schwester und ich, eine Tour durch Südamerika zu unternehmen. So kauften wir 1999 einen gelben Mercedes G 240D, nahmen unseren Hund Bonny (ein Rottweilerweibchen), und los ging's für ein Jahr, den südamerikanischen Kontinent zu erkunden.

Chri - 1968 in St. Louis geboren, dort die ersten 4 Lebensjahre und dann in Eching bei Moosinning aufgewachsen. Nach einer Ausbildung zum Krankenpfleger ging auch ich nach München zum studieren, mein Fachgebiet: Feinwerktechnik. Während des Studiums unternahm ich schon einige Motorradreisen, u.a. in Europa und 2 x nach Libyen durch die Wüste. Nach Abschluss meines Studiums zum Ingenieur für Medizintechnik ging es auch für mich im Jahr 1999 auf große Tour: ein Jahr mit dem Moped (BMW R80 G/S) auf dem Land- und Seeweg von München nach Sydney.

Ende 2000 kamen wir beide nach München zurück und das normale Arbeitsleben begann. Doch der Wunsch nochmals zu reisen (das nächste Mal jedoch zusammen), kam schon einige Monate nach unserer Rückkehr im Jahr 2000 wieder in uns auf. Es sollten jedoch ein paar Jahre vergehen, bevor wir unsere nächste Tour starteten. Zuerst haben wir 2003 geheiratet, im Jahr darauf wurden Pläne für eine neue große Tour geschmiedet. Wir entschieden uns für einen uns relativ unbekannten Kontinent: Afrika. Und als Fortbewegunsmittel: unser Motorrad (eine BMW R1100 GS). Dieses Mal wollten wir so eng zusammen wie nur möglich reisen: zu zweit auf einem Moped. Start war März 2006 und wir veranschlagten auch hierfür ein Jahr. So kam es zu unserer Afrikadurchquerung von Nord nach Süd, die Ostroute entlang. Von München nach Kapstadt - Dauer: 10,5 Monate, die sehr interessant, aber auch extrem anstrengend waren.

Nach unserer Rückkehr Anfang 2007 ging es wieder an die Arbeit. Sei es, da die letzte Tour doch sehr anstrengend war, oder wir einfach nur wieder zu gerne in München waren - dieses Mal packte uns die Reiselust nicht gleich wieder. Wir genossen die Zeit daheim, von den normalen 3-wöchigen Urlauben natürlich abgesehen. Einer dieser Urlaube ließ es uns nochmals mit dem Motorrad versuchen... Am Ende dieser Wochen hatten wir uns ein Auto gekauft :-) :

Freddi - Baujahr 1998, ein Mercedes G 290TD mit Ausbau.

Die etwas bequemere Art unterwegs zu sein hat uns überzeugt. Nicht, dass wir die Motorräder verkauft hätten, aber die Urlaube fanden nun nur noch mit und im G statt. So erkundeten wir während der nächsten Jahre ein bisschen von Europa und erfuhren so manche Kilometer in Spanien, Norwegen und England. Inzwischen bleibt uns aber auch nichts anderes mehr übrig. Denn im September 2010 sind wir Eltern einer süßen Tochter geworden:

Matilda - 2010 in München geboren und von nun an immer mit dabei.

Da es in Deutschland ja die super Erfindung der Elternzeit gibt, wollen wir einen Teil davon nutzen, zu Dritt auf Reisen zu gehen. Wir haben beide zeitgleich die Monate Juli - August - September 2011 frei genommen. Und unsere aktuelle Tour wird uns ins Baltikum und nach Skandinavien führen. Natürlich ist auch Fred mit dabei, in diesem werden wir auch so oft es geht übernachten. Die Campingausrüstung für unsere Tochter haben wir schon erstanden und sind nun ganz gespannt auf drei Reisemonate zu Dritt. Wir werden auch wieder viele Fotos machen, der nächste Diavortrag kommt bestimmt!

 

Inzwischen waren wir natürlich auch zu Dritt im Urlaub, immer mit und in unserem Freddi. So erkundeten wir Teile von Schottland und Italien im Sommer, sowie ein bisschen Südnorwegen im Winter.

Und nun haben wir schon August 2015. Irgendwann vor langer Zeit hatten wir es uns in den Kopf gesetzt, ca. aller 5 Jahre eine Auszeit zu nehmen. Bisher ist es uns schon 3x gelungen, und nun steht das 4. und vorerst letzte Mal an. Wir liegen gut im Rhythmus, das letzte Mal "on tour" waren wir 2011. Nun drängt aber auch die Zeit, denn unsere Tochter Matilda kommt nächstes Jahr (Sep 2016) in die Schule. Somit wird diese Tour wohl wirklich unsere vorerst Letzte sein. Wir planen ein halbes Jahr (September 2015 - Februar 2016) durchs südwestliche Europa und ein bisschen Nordwestafrika zu fahren. Die folgenden Länder wollen wir bereisen: Spanien - Marokko - Portugal. Natürlich werden wir wieder viele Fotos machen. Steigen aber von Diafilmen und Analogkameras auf digitale Fotografie um. Und wir werden wie immer alles dafür tun, dass auch die Vorträge über diese Reise ein voller Genuß für Euch werden. :-) Auf geht's!